Zukunft formen. Talente fördern. Technik erleben.

MURTFELDT beim Deutschlandfinale der World Robot Olympiad 2025

Veröffentlicht: Juli 2025 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Am 27. und 28. Juni 2025 fand das Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO) in der Westfalenhalle Dortmund statt. Über 450 Kinder und Jugendliche in 130 Teams präsentierten dort ihre autonomen Roboterlösungen vor mehr als 3.000 Besucherinnen und Besuchern. Wir waren nicht nur als Aussteller, sondern auch als Hauptsponsor mit unserem Stand und weiterem Engagement vor Ort.

WAs ist die WRO?


Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche spielerisch und praxisnah an die Themen Technik, Robotik und Zukunftstechnologien heranführt. Mit regionalen Vorrunden, dem Deutschlandfinale und schließlich einem Weltfinale bietet der Wettbewerb eine Plattform für junge Talente, ihre Fähigkeiten im Bereich Robotik unter Beweis zu stellen.



Das diesjährige Motto „The Future of Robots“ setzte den Fokus auf zukunftsorientiertes Denken und technologische Innovationen – Ziele, die wir auch bei MURTFELDT verfolgen. Als ein Unternehmen, das jetzt in vierter Generation Hochleistungsmaterialen für industrielle Anwendungen produziert, sehen wir es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, den technischen Nachwuchs zu fördern und für MINT-Berufe zu begeistern.

Technik zum Anfassen: Der MURTFELDT-Stand


An unserem Stand hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, unsere technischen Kunststoffe in der Praxis zu erleben. Sie konnten verschiedene Exponate erkunden, Fragen stellen und sich in einem Workshop von unserem Kollegen Dieter mit den Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der Materialien vertraut machen.

Ein besonderer Publikumsmagnet war der GET Racing Rennwagen neben unserem Stand. Auch unsere Handyhalter, Iso Drinks und MURTFELDT-Socken kamen bei den jungen Gästen sehr gut an.

Einblicke in die Kategorie „Future Engineers“


Unser Kollege Jannik war als Jury-Mitglied in der Wettbewerbskategorie "Future Engineers" aktiv. Die Teilnehmenden hatten hier die Aufgabe, einen Roboter zu entwickeln, der autonom einen vorgegebenen Parcours bewältigt und dabei flexibel auf Hindernisse reagiert. Bewertet wurden dabei nicht nur technische Aspekte, sondern insbesondere die methodische Herangehensweise, die Dokumentation sowie die Begründung der Lösungsschritte – ein anspruchsvolles Bewertungskonzept, das dem realen Entwicklungsprozess in der Industrie sehr nahekommt..

Auszeichnung besonderer Leistungen


Am Samstag wurden die Siegerteams von unserer Marketingleiterin Carolin ausgezeichnet. Sie überreichte die Urkunden an die drei besten Teams, die sich damit für das Weltfinale in Singapur qualifizierten.
Zusätzlich haben wir den Sonderpreis „MURTFELDT Material Master“ an ein Team vergeben, das durch einen besonders intelligenten und effizienten Materialeinsatz am Roboter überzeugte – ohne dabei Kompromisse bei Gewicht oder Agilität einzugehen.

Die Ingenieure von morgen

Besonders bewegend war für uns die Begeisterung, Neugier und das technische Verständnis, mit dem sich die Kinder und Jugendlichen den Herausforderungen stellten. Ihre Kreativität und ihr Teamgeist sind genau das, was wir als „Future Engineers“ bezeichnen – junge Talente, die morgen Innovationen vorantreiben. Wir hoffen, dass wir mit unserem Engagement vor Ort und dem Stand einige von den Besuchern und Teilnehmenden noch mehr für Technik und MINT-Berufe begeistern konnten.

Wir gratulieren allen qualifizierten Teams herzlich zur Teilnahme am Europafinale in Slowenien und am Weltfinale in Singapur, und bedanken uns bei den Veranstaltern sowie allen Beteiligten für dieses inspirierende und zukunftsweisende Event.

Unsere Fertigungsverfahren:

Zerspanung

3D-Druck

Faserverbund

Kombinierte
Verfahren